VW T4? 20 Jahre alt? Oh man…
Ein Motorradtransporter sollte es ursprünglich werden. Die Enduro rein und flott auf der Autobahn sein statt mit einem Hänger hinter LKWs festzustecken. Nicht zu alt, soll ja keine Baustelle werden, soll auch nicht viel kosten, Ausstattung eher sekundär. Okay, vielleicht allein drin übernachten zu können wäre mal ganz nett. Nicht ständig aber zumindest als Option. Und mal was zu essen zubereiten….vielleicht kann die Enduro auch hinten drauf…
Während der Überlegungen kam Ramona mit der Rally-Idee. Ein Fahrzeug was nicht bei dem ersten Feldweg schlapp macht wäre schon vom Vorteil. Schlafen im Zelt okay, im Auto noch besser. Oh ja, und 20 Jahre muss die Kiste mindestens alt sein. Hmm…ein alter Transporter? Mit Allrad? Wäre cool, aber notwendig nicht unbedingt. Egal! Muss sein! Da kommen nicht viele Modelle in Frage. Ein VW T4 also…Syncro natürlich…20 Jahre alt… was gibt’s da denn so?
Nach dem Studium diverser Anzeigen wurde klar… Entweder schrott, unbezahlbar oder beides. Und zusätzlich haben wir von Autos keinen Schimmer. Das Risiko ein Exemplar zu kaufen, mit dem wir es nicht mal ins Ziel schaffen und den danach vielleicht nicht mal los werden war viel zu hoch.
Die Rettung sollte der BusChecker werden! Enrico Nagy, seines Zeichens Sachverständiger für VW Busse, bietet nicht nur diverse äußerst nützliche Infos rund um VW Busse sondern auch einen echt coolen Service an. Er hilft nicht nur bei der Suche nach dem richtigen Bus, er übernimmt auf Wunsch auch die komplette Kaufabwicklung. Und auch nach dem Kauf steht er einem mit Rat und Tat zur Seite und kann noch so einiges mit dem neuen Schätzchen anstellen. Also Enno kontaktiert, unser Anliegen geschildert und schon durften wir ihm Anzeigen und Bilder zur Bewertung schicken. Alles schön im überschaubarem Budget, wir wollten es ja nicht übertreiben, ist ja nur für die Rally…
Nach diversen Kandidaten war klar, das wird so nix. Offensichtlich wollen dank Corona quasi ALLE einen alten Bus kaufen und daher werden absolute Mondpreise aufgerufen, egal für welchen Zustand. Und wenn man dann auch noch ne halbwegs zeitgemäße Ausstattung wie ne Klimaanlage möchte (oder darauf hingewiesen wird eine haben zu wollen 😉 ) dazu noch Allrad, dann wird es echt kriminell.
Ganz schlecht, wenn man eigentlich nur ein paar Euro investieren wollte und keinen kennt der mal eben für ne Kiste Bier was machen kann. Da wir mittlerweile aber von der Idee ganz angetan waren auch mal mit dem Bus samt Nachwuchs die eine oder andere Nacht auswärts zu verbringen gab es nur eine Lösung: Wir überfallen eine Bank… oder sprengen das Budget, ignorieren jeden Rest von Vernunft, verschulden uns ohne Ende und kaufen dieses verdammten Ding!
Und tatsächlich, selbst beim VW Bus Berater konnte unser nun neu eingekreister Traum VW Bus weitere Hürden des AngebotChecks überwinden. Enno gab sein okay, wir unseren Auftrag. Ab da hieß es einem Fremden (wir hatten außer E-Mails noch keinen Kontakt!) einen Haufen Kohle anzuvertrauen und einen Bus, den wir zuvor noch nicht live gesehen haben zu kaufen. Zu krass!
Während Enno die Besichtigung klar machte überfielen…ähm…kontaktierten wir die Bank und überwiesen ihm das Geld. Das war schon irgendwie schräg. Kein Geld und kein Bus…hoffentlich klappt das alles…
Enno fuhr 600km aus Rostock nach Süddeutschland, schaute sich das gute Stück an, entdeckte diverse Dinge die uns noch Kopfzerbrechen bereiten werden, machte Fotos und verhandelte mit dem Verkäufer.
Und dann das erste Telefonat mit unserem VW Bus Joker! Nach wochenlanger E-Mail Kommunikation war was schon komisch auch mal mit Ihm telefonieren zu können und seine Stimme zu hören. Es gibt ihn wirklich! Aber er könnte ja auch in Brasilien am Strand unsere Kohle in Cocktails investiert haben und uns unter Palmen ein paar SMS senden…eigentlich wollte er seine Ortung mitnehmen… aber wir haben die Entscheidung nicht bereut. Er rief ja auch tatsächlich zum vereinbarten Zeitpunkt an.
Es wurde ein längeres Telefonat in dem wir alles positive und negative an dem Bus und alle möglichen Risiken besprochen haben. Am Ende wurde der Bus gekauft!
Danach fuhr Enno den Bus zurück nach Rostock. Alles an einem Tag! Wir wurden dabei ständig auf dem Laufenden gehalten bis er irgendwann spät abends zu hause ankam. Mega! Dass nenne ich mal all inclusive!
Jetzt wird das gute Stück in eine VW Werkstatt überführt und soll noch einen umfangreichen Service erhalten…